Weiterbildung zur Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik im Elementarbereich

12. 05. 2023

Aktuell nimmt eine Fachkraft aus einer unserer kommunalen Kitas  an folgender Weiterbildung teil:

Weiterbildung zur Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik im Elementarbereich

Die Fortbildung ist für den Zeitraum vom 17.04.2023 bis 27.06.2023 bewilligt und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt.

Programmbeschreibung:

Der Schutz und Erhalt unserer Umwelt und der schonende Umgang mit Ressourcen ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Kitas sind Bildungsorte, die Kinder altersgemäße Auseinandersetzung mit Themen nachhaltiger Entwicklung ermöglichen können. So können auch schon die Jüngsten an die ökologischen Herausforderungen unserer heutigen Zeit herangeführt werden. Sich mit der belebten Natur – wie Tieren, Pflanzen, Wasser, Luft - auseinanderzusetzen, ist im Elementarbereich unverzichtbar. Projekte, Wanderungen, Natur- und waldpädagogische Angebote, Waldwochen oder Waldgruppen helfen den Kindern, die Welt zu begreifen und sich diese anzueignen.

Der Wald ist ein Ort für Körperlichkeit und Naturerfahrung, der den Geist, die Seele und die Fantasie anregt. Er lädt nicht nur zum Spielen ein, sondern auch zur kreativen Auseinandersetzung mit Themen der nachhaltigen Entwicklung und der Ökologie. In dieser Qualifizierung lernen Sie, wie man es Kindern ermöglicht, sich den „Lebensraum Wald“ (zurück) zu erobern. Sie erfahren, wie eine altersgerechte Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita gelingen kann; von der konzeptionellen Einbindung, methodischen Umsetzung und Angebotsgestaltung bis hin zum organisatorischen und rechtlichen Rahmen. Ziel ist die praktische Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens und Fertigkeiten anhand von konkreten waldpädagogischen Situationen.

Die Qualifizierung schließt mit einem Zertifikat ab. Die Eigenleistung besteht in der Vorstellung der geplanten natur- und waldpädagogischen Angebote inklusive Reflexion von durchgeführten Praxiseinheiten.

Bild zur Meldung: Weiterbildung zur Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik im Elementarbereich